Wir feiern Geburtstag. Einen besonderen sogar: Junge wird 125 Jahre alt. In dieser langen Zeitspanne hat sich viel geändert, eines aber nicht: Wir haben dem Bäckerhandwerk immer die Treue gehalten, auch wenn gastronomische Angebote hinzugekommen sind. Bei allem was Junge ausmacht, steht der Echte Genuss stets im Mittelpunkt.

1897

Gründung Dampfbäckerei Hansa

1. April: Junge wird als Dampfbäckerei Hansa J.C.D. Junge und Co. GmbH durch Johannes Conrad Detlef Junge in der Lübecker Yorkstraße 17 gegründet.

1907

Neubau

Das Stammhaus entsteht in der Breiten Straße 1-5 in Lübeck. Noch heute befindet sich dort ein Junge Geschäft.

1926

Konditorei und Gebäckfabrik

In der Breiten Straße wird der Platz knapp. Junge eröffnet in der Hüxstraße 54, 56 und 58 einen neuen Standort für die Konditorei und eine Gebäckfabrik. Integriert wird dort ein "Erfrischungs-, Kaffee- und Teeraum".

1935

Nachfolge

Johannes Junge übergibt seinen Besitz an Sohn Hans.

1949

Die dritte Generation

Wolfgang Junge übernimmt die Konditorei in der Hüxstraße, während sein Vater Hans und sein Bruder Dieter die Bäckerei leiten.

1949

Umfirmierung

Am 31. August 1949 wird aus der "Dampfbäckerei Hansa J.C.D. Junge und Co. GmbH" die Konditorei und Café Junge GmbH". Geschäftsführer Hans Junge.

1960

Neuland

Mit den Supermärkten kommt das Schnittbrot. Junge baut dafür eine eigene Fabrik in der Schwartauer Landstraße in Lübeck.

 

1963

Übergang

Hans Junge überträgt nach fast 30 Jahren seinen Söhnen Dieter und Wolfgang die Geschäfte der "Konditorei Junge KG".

1975

Selbstbedienung

Als einer der Ersten (nicht nur unter den Bäckereien) eröffnet Junge ein Selbstbedienungs-Geschäft, in dem neben Backwaren auch Kaffee und Snacks angeboten werden.

1980

Neuausrichtung

Die Schnittbrotfabrik wird verkauft, das Gebäude in der Hafenstraße 25 erworben und die Filialisierung vorangetrieben.

1986

Markteintritt

In Hamburg eröffnet Junge unter dem Namen "Hansebäcker" in der Mönckebergstraße sein erstes Geschäft in der Hansestadt.

1989

Geschäftsführender Gesellschafter

Axel Junge wird geschäftsführender Gesellschafter.

1992

Elmenhorst

Seit dem 1. April 1992 backt Junge auch in Elmenhorst bei Rostock.

1999

Neubau

Axel Junge legt den Grundstein zu einer neuen Großbäckerei in Lübeck-Roggenhorst.

2005

Zukauf

Junge übernimmt in Greifswald eine Bäckerei, die sich zum dritten Produktionsstandort entwickeln wird.

2015

Der Bäcker-Drive-in

Ein ganz außergewöhnlicher "Junge" geht direkt an der A1 in Reinfeld an den Start: Der Echte Genuss - Coffee und Snack - wird unseren Gästen sogar durchs Autofenster gereicht!

2016

Einweihung

Nach einem aufwendigen Komplettumbau wird aus der ehemaligen Bäckerei und Konditorei in der Hafenstraße das Servicecenter Lübeck, wie Junge seine Verwaltung nennt.

2016

Neue Vertriebsregion

Junge ist jetzt auch im Großraum Berlin vertreten.

2020

Belastungsprobe

Die Folgen von Corona sind unter anderem Kurzarbeit und Umsatzrückgänge. Aber der Zusammenhalt wächst und Junge kommt gut durch die Krise.

2022

Jubiläum

Junge feiert 125-jähriges Jubiläum.

Junge Momente unserer Gäste