Daten werden geladen...
Unternehmen Das ist Junge Historie Historie im Detail

Highlights aus mehr als 120 Jahren Junge

1897, 1.April - Gründung

"Dampfbäckerei Hansa" gegründet durch Johannes Conrad Detlef Junge in der Lübecker Yorkstraße 17.

Historisches Bild Dampfbäckerei Hansa

1899 Umzug

in die Lübecker Breite Straße und Junge belieferte nun Lübeck, Hamburg, Rostock, Wismar, Eutin, Preetz, Kiel, Neumünster und Reinfeld. In Kiel steht auch eine Junge – Bäckerei.

1907 Innovation

erneuter Bäckereibau und Erweiterung in der Breiten Straße 1 – hier ist heute noch ein Junge – Geschäft zu bestaunen – das Stammhaus.

 

1914 Pacht

der städtischen Wassermühlen, um die Bäckerei in Lübeck und Kiel mit Mehl zu versorgen.

1926 Erfrischung

Die Konditorei und „Gebäck-Fabrik“ zieht in die Lübecker Hüxstraße und eröffnet dort ein „Erfrischungs-, Kaffee- und Teeraum“. Zu diesem Zeitpunkt gehören zu Junge 200 Mitarbeiter, ein Dutzend Automobile und Pferdegespanne und 60 eigene und ebenso viele fremde Verkaufsstellen.

1927 Geburtstag
1929 Biohof

Johannes Junge kauft den 150ha großen Arfrader Hof, um Eier und Milchprodukte zu produzieren.

1935 Nachfolge

Johannes übergibt den Besitz an seinen Sohn Hans Junge.

1941 Ableben

des Firmengründers Johannes Conrad Detlef Junge.

1963 Erfolg

Hans Junge überträgt nach nun knapp 30 Jahren seinen Söhnen Dieter und Wolfgang die Geschäfte der Junge Dampfbäckerei Hansa.

1975 Snack

Als einer der Ersten eröffnete Junge ein Geschäft mit einem Bäcker – Snack.

Foto Snackbereich

1980 Marke

Die Gebrüder Dieter und Wolfgang schreiben die Erfolgsgeschichte unter dem nun neuen Markennamen „Stadtbäckerei“ fort.

1986 ...wieder in Hamburg

In der Mönckebergstraße wird das erste Hamburger Geschäft unter dem Namen „Hansebäcker“ eröffnet.

1989 Einstieg

Dieter Junges Sohn, Axel, steigt in das Unternehmen ein. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer.

1992, 1.April - Zurück in Rostock

Nach so vielen Jahren endlich wieder in Mecklenburg-Vorpommern: Unsere Stadtbäckerei in Rostock.
Und wegweisend: In Lübeck eröffnet Junge das erste Geschäft, das komplett nur von AZUBIs geführt wird.

1998 Ausgezeichnet
Urkunde des Marktkieker 1998

Junge gewinnt den „Bäcker – Oskar“ – die begehrteste Auszeichnung der Bäckerbranche im deutschsprachigen Raum.

2000 Grundsteinlegung

der neuen Bäckerei in Lübeck – Roggenhorst – für noch mehr Echten Genuss für Schleswig-Holstein und Hamburg.

2005 Start

Junge eröffnet das erste Geschäft in Greifswald und beliefert seitdem von der Greifswalder Bäckerei Vorpommern mit ofenfrischen Backwaren.

2008 Ofenfrische für ganz Mecklenburg

Einweihung der großen Bäckerei in Rostock-Elmenhorst

Hier können Sie sich den Bau der neuen Bäckerei im Zeitraffer ansehen (YouTube)

2010 Gastro – Preis gewonnen

Der wichtigste Preis in der deutschsprachigen Gastronomiebranche geht an Junge Die Bäckerei.

2015 Gute Fahrt

In Reinfeld an der A1 steht ein für die gesamte Branche wichtiges Gebäude: der Junge-Drive-In.

2016 Hauptstadt - wir kommen!

Das erste Geschäft in Berlin wird am 01.12.16 in der Rudi-Dutschke-Straße eröffnet.

2017 Geburtstag

120 Jahre Junge - ein genussvolles Firmenjubiläum.

Siegel 120 Jahre Junge Die Bäckerei.