Unternehmen Presse & B2B Pressemitteilungen Pressearchiv Pressemitteilung 10.12.2018

Mit "Goldenen Bulli" ausgezeichnet

Auszeichnung | Montag, 10.Dezember 2018 |

BrotRetter bundesweit bestes soziales Projekt.

Haben gut lachen - die Brotretter aus der Holstenstraße.

Die BrotRetter-Geschäfte haben den GOLDENEN BULLI gewonnen. Das Konzept „Eine zweite Chance für Mensch und Brot“ wurde damit von VW als bundesweit bestes soziales Projekt ausgezeichnet.

Der GOLDENE BULLI ist eine Aktion von Volkswagen-Nutzfahrzeuge, bei der ein Handwerksunternehmen, das sich in herausragender Weise gesellschaftlich engagiert, ausgezeichnet wird. Über 100 Unternehmen haben sich 2018 mit ihren gemeinnützigen Projekten beworben. Der BrotRetter hat gewonnen. Danke an die Initiatoren von Junge Die Bäckerei, an ihre Partner Hinz&Kunzt (Obdachlosenmagazin aus Hamburg) und die in Lübeck ansässige Vorwerker Diakonie. Ein großes Dankeschön an die Junge-Mitarbeiter, die BrotRetter und die Gäste dieses großartigen Sozialprojektes.

Zum sozialen Projekt: BrotRetter in Lübeck und Hamburg

Eine zweite Chance für Mensch und Brot

Die Idee hinter der BrotRetter-Initiative, die Junge zusammen mit Partner aus dem sozialen Bereich organisiert, ist so einfach wie überzeugend: Nicht verkaufte Backwaren aus den Junge-Geschäften werden am nächsten Tag im BrotRetter-Geschäft zu einem günstigen Preis angeboten. Die BrotRetter, die die Backwaren sortieren, packen, transportieren und verkaufen, bekommen einen festen Arbeitsplatz für ein Jahr. Bewähren sie sich, wechseln sie
anschließend als Festangestellte zu Junge. So bekommen Menschen und Produkte eine zweite Chance. Partner dieser Junge Initiative sind in Hamburg das Obdachlosenmagazin Hinz&Kunzt und in Lübeck die Vorwerker Diakonie.

Fakten:
www.brotretter.de

Adresse: Holstenstraße 38, 23552 Lübeck bzw. Alte Holstenstraße 12, 21031 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo – Sa 9 bis 17 Uhr

Anzahl Mitarbeiter Diakonie/Hinz&Kunzt: ja 6 BrotRetter pro Standort
Anzahl Mitarbeiter Junge: je 6 pro Standort

Sortiment: Brote, Brötchen, Snacks, Kuchen, Kaffee

Ø verkaufte Brote pro Tag: je 250 pro Standort
Ø verkaufte Artikel aus der Feinbäckerei pro Tag: je 350 pro Standort

Zum Unternehmen

Es ist ein Junge! - Firmenkurzporträt Junge Die Bäckerei.

Dem „Echten Genuss“ hat sich Junge Die Bäckerei seit 1897 verschrieben. Das Familienunternehmen wird seit vier Generationen inhabergeführt. Unter dem geschäftsführenden Inhaber Axel Junge und dem geschäftsführenden Verkaufsleiter Tobias Schulz hat sich das Unternehmen mit seinen ca. 200 Geschäften im ganzen Norden und Berlin zu einem der führenden Handwerksunternehmen in der Branche entwickelt.

Zu den Säulen des Erfolgs gehören die 4000 leidenschaftlichen Mitarbeiter, die Innovationsfreude sowie der hohe Qualitätsanspruch bei Backwaren, Snacks und Kaffeespezialitäten. Mehrfach für seine Produkte, Mitarbeiter und Innovationen ausgezeichnet ist Junge mittlerweile einer der führenden Unternehmen im Bereich Bäckerei- und Snackanbieter.

Ihr Ansprechpartner:

Pressesprecher Gerd Hofrichter