Daten werden geladen...
Unternehmen Presse & B2B Pressemitteilungen Pressearchiv Pressemitteilung 16.03.2021

Pressemitteilung

 

Die BrotRetter werden Fünf

Engagement | Dienstag, 16. März 2021 |

Ein ganz besonderes soziales Projekt feiert Jubiläum: Die BrotRetter in Hamburg werden fünf Jahre alt.

Ansicht des BrotRetters von aussen mit Mitarbeitern und dem Junge-Geschäftsführers
Freuen sich mit den Kunden über das Jubiläum - Mitarbeiter und Geschäftsführer Tobias Schulz.

Menschen aus ehemals prekären Lebenslagen verkaufen dort seit 2016 Backwaren vom Vortag zu vergünstigten Preisen und setzen so ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Oder anders ausgedrückt: hier gibt es eine zweite Chance für Laib und Leben. Hinter den BrotRettern stehen »Junge Die Bäckerei« als Ideengeber sowie Hinz&Kunzt, die zum Teil die Mitarbeiter im Geschäft stellen und betreuen.

„Insgesamt 13 Menschen haben bei den BrotRettern eine neue Perspektive bekommen. Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angenommen wurde und Hinz&Kunzt-Verkäufer*innen auch in Zukunft eine neue Aufgabe und feste Anstellung bekommen können“, so Hinz&Kunzt-Geschäftsführer Jörn Sturm. Im Anschluss an die BrotRetter hätten einige einen 40-Stunden-Job bekommen, der ihnen ein von Sozialleistungen unabhängiges Leben ermöglicht.

Zum Jubiläum möchten die Macher hinter dem Projekt allen Beteiligten danken, die stets an das Projekt geglaubt und es vorangetrieben haben. In erster Linie sind das die Mitarbeiter vor Ort. „Tag für Tag sorgen sie unermüdlich dafür, dass überschüssige, aber noch voll verzehrfähige Backwaren nicht entsorgt werden müssen. In fünf Jahren haben wir, habt Ihr etwa 375.000 Brote gerettet. Danke, Ihr macht einen tollen Job“, wendet sich Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz direkt an die BrotRetter. Für ihn setze das Projekt wichtige Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Nachhaltigkeit. Letzteres beziehe sich gleichermaßen auf die Menschen, die bei den BrotRettern arbeiten, und die geretteten Backwaren. Junge als verantwortungsvolles Unternehmen liege beides gleichermaßen am Herzen.

Aber Tobias Schulz möchte auch den Gästen danken. Ihrem Zuspruch sei es zu verdanken, dass dieses Projekt bis zum heutigen Tag eine Erfolgsgeschichte ist. „Das ist in diesen Krisenzeiten keine Selbstverständlichkeit. Außerdem finden wir, alle unsere Gäste sind Corona-Helden.“ Deshalb werden die BrotRetter in der Jubiläumswoche vom 15. bis 19. März insgesamt 1.500 Quarkbällchen (jeden Tag 250) an ihre Gäste kostenlos ausgeben. „Dieses süße Dankeschön haben die Rothenburgsorter verdient.“

 


Ihr Ansprechpartner:
Pressesprecher Gerd Hofrichter
Telefon +49 451 / 38875 – 251