Engagement/Auszeichnung | Montag, 21.Januar 2019 |
Ein Bulli für die BrotRetter.
Die BrotRetter-Geschäfte haben den GOLDENEN BULLI gewonnen. Das Konzept „Eine zweite Chance für Mensch und Brot“ wurde damit von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) als bundesweit bestes soziales Projekt ausgezeichnet. Nun wurde der Transporter von VWN in Hamburg den BrotRettern feierlich übergeben.
Dr. Susanne Leifheit, Leitung Corporate Responsibility VWN, übergab den Transporter an Tobias Schulz, Initiator des sozialen Projektes BrotRetter und Geschäftsführer von Junge Die Bäckerei, sowie Hinz&Kunzt-Projektleiter Stephan Karrenbauer.
„Der Transporter wird helfen, Menschen in Brot und Lohn zu bringen. Vielen Dank an Volkswagen Nutzfahrzeuge und vielen Dank an alle, die mit großer Leidenschaft und Begeisterung helfen, dieses großartige soziale Projekt weiter zu betreiben“, so Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz.
Als Erster nahm Stefan Rüdiger, ehemaliger Brotretter und jetzt fest übernommener Junge-Mitarbeiter, hinterm Lenkrad Platz. Obwohl selbst ohne Führerschein freut er sich, dass seine Nachfolger mit dem GOLDENEN BULLI noch mehr Werbung für das BrotRetter-Konzept machen können.
Zum sozialen Projekt: BrotRetter in Lübeck und Hamburg
Eine zweite Chance für Mensch und Brot
Die Idee hinter der BrotRetter-Initiative, die Junge zusammen mit Partner aus dem sozialen Bereich organisiert, ist so einfach wie überzeugend: Nicht verkaufte Backwaren aus den Junge-Geschäften werden am nächsten Tag im BrotRetter-Geschäft zu einem günstigen Preis angeboten. Die BrotRetter, die die Backwaren sortieren, packen, transportieren und verkaufen, bekommen einen festen Arbeitsplatz für ein Jahr. Bewähren sie sich, wechseln sie anschließend als Festangestellte zu Junge. So bekommen Menschen und Produkte eine zweite Chance. Partner dieser Junge Initiative sind in Hamburg das Straßenmagazin Hinz&Kunzt und in Lübeck die Vorwerker Diakonie.
Der GOLDENE BULLI ist eine Aktion von Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei der ein Handwerksunternehmen, das sich in herausragender Weise gesellschaftlich engagiert, ausgezeichnet wird. Über 100 Unternehmen haben sich 2018 mit ihren gemeinnützigen Projekten beworben. Der BrotRetter hat gewonnen.
Fakten:
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