Unternehmen Presse & B2B Pressemitteilungen Pressearchiv Pressemitteilung 21.04.2020

Bunt vorm Mund

Engagement | Dienstag, 21.April 2020 |

Solidaritätsaktion für Krebsbetroffene

Gemeinsam engagiert für „Bunt vorm Mund“ (v. l.): Junge-Geschäftsleiter Tayfun Colak, Prof. Achim Rody, Prof. Axel Merseburger, Masken-Näherin und Spenderin Kathrin Hering und Veronika Dörre von der Krebsgesellschaft in Lübeck.

Es ist ein kleiner Beitrag zur Hygiene, aber ein großes Solidaritätszeichen: selbstgenähte Mund-Nase-Masken, die Bürger aus der Region Lübeck für die „Bunt vorm Mund“-Initiative der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft spenden.

Das Prinzip ist einfach: Mund-Nase-Maske nach Anleitung nähen (Download auf www.krebsgesellschaft-sh.de), in einen Umschlag oder Plastikbeutel stecken, in einem der 32 teilnehmenden Geschäfte von »Junge Die Bäckerei« abgeben und als Dankeschön einen kleinen kostenlosen Kaffee, Tee oder Kakao bekommen. Die Krebsgesellschaft verteilt die Masken dann an Einrichtungen des Gesundheitswesens und an Freiwillige, die im Rahmen von Nachbarschaftshilfe Kontakt zu immunschwachen Personen haben.

„Mit der Aktion reagieren wir auf die vielen Menschen, die helfen möchten und die vielleicht durch die Kontaktsperre mehr Zeit zu Hause verbringen, die sie gern sinnvoll nutzen wollen,“ erklärt Prof. Dr. Axel Merseburger, Vorstand der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft und Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie am UKSH Campus Lübeck. Und: Jeder Mundschutz ist besser als kein Mundschutz! Auch damit kann die weitere Ausbreitung des Corona-Virus gebremst werden. Am Ende profitieren Krebsbetroffene davon, die mit ihrem geschwächten Immunsystem, der Krankheit nur wenig entgegenzusetzen haben.

„Gemeinsam stark sein – das ist seit Beginn dieser Krise das Motto von Junge“, ergänzt Unternehmenssprecher Gerd Hofrichter. „Deshalb haben wir nicht gezögert, die ‚Bunt vorm Mund‘-Aktion der Krebsgesellschaft zu unterstützen.“ Junge hofft, dass möglichst viele Lübecker ein „buntes Zeichen“ setzen und fleißig Masken nähen.