Unternehmen Presse & B2B Pressemitteilungen Pressemitteilung 24.11.2022

Werkstätten der Marli GmbH fertigen 1140 große Weihnachtssterne für Junge

Nachhaltigkeit | November 2022 |

Kunst aus der (Brötchen-)Tüte

Handgefertigte Weihnachtssterne: der Spaß bei der Arbeit kommt bei Andrea und Holger von den Marli Werkstätten nicht zu kurz.(Foto: Junge Die Bäckerei.)

Diese Weihnachtssterne sind richtige Kunstwerke – und nachhaltig dazu: Sie sind nicht flach wie ein Strohstern, sondern haben „Tiefe“. Ihr Durchmesser ist mit bis zu 81 Zentimetern stattlich. Gefertigt wurden sie aus Brötchentüten von Junge in den Werkstätten der Marli GmbH von Menschen mit Behinderung.

Etwa 12.000 Brötchentüten mit Weihnachtsmotiven, die aus dem vergangenen Jahr übriggeblieben sind, wurden von den Marli-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern im Auftrag von Junge in 1.140 Weihnachtssterne verwandelt. In liebevoller Handarbeit entstanden je 380 kleine, mittlere und große Sterne.

Für jeden Stern wurden neun Brötchentüten benötigt, die sorgsam auseinandergeschnitten wurden. Die von Junge zur Verfügung gestellten Schablonen halfen dabei, die benötigten Einzelteile herzustellen. Dabei wurde viel Kreativität an den Tag gelegt. Kurzerhand wurde auf einem umgedrehten Backblech die Brötchentüte und die Vorlage mit einem Magneten fixiert. Mit dieser „Anti-Rutsch-Konstruktion“ war es möglich, die Konturen nur mit einer Hand nachzuzeichnen. Ein wichtiger Punkt für die Mitarbeitenden, denen solche einfachen Hilfsmittel die Arbeit erleichtern. „Gerade für sie sei dieser Auftrag erfüllend gewesen“, berichtet Marli-Sprecher Dennis Schröter. Schließlich können die Ergebnisse der eigenen Arbeit jetzt in den Junge-Geschäften bewundert werden. ‚Schaut her, den habe ich gemacht‘.“

Auch Kristina Jacobs, Marketingleiterin von Junge, schätzt die langjährige Zusammenarbeit mit der Marli GmbH: „Wir finden die Begeisterung, mit der dort alle Beteiligten an die Aufträge von uns herangehen, einfach nur klasse.“ Bei den Weihnachtssternen komme noch hinzu, dass sie kaum nachhaltiger sein könnten. Denn dank der kleinteiligen, handwerklichen Arbeit, die in den Werkstätten von Marli geleistet wurde, bräuchte Junge die alten Weihnachtstüten aus dem Jahr 2021 nicht entsorgen. Die Ergebnisse dieses Upcycling-Projekts lassen sich derzeit in allen Bäckerei-Cafés von Junge bewundern. Dort präsentieren sich diese außergewöhnlichen Brötchentütensterne.