Daten werden geladen...
Unternehmen Das ist Junge Auszeichnungen & Awards

Junge bietet Deutschlands besten Service

Siegel Testsieger BäckereienBerlin/Lübeck. Die beste Bäckerei Deutschlands kommt aus Lübeck. Vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) in Berlin wurde Junge als Servicesieger 2017 ausgezeichnet.

In allen drei Teilkategorien erreichte das Unternehmen Platz 1. Entsprechend positiv liest sich die Begründung der DISQ-Juroren: „Besonders überzeugend ist das im Anbietervergleich vielfältigste Angebot und die Qualität der Backwaren. Das freundliche und hilfsbereite Personal beantwortet im Test alle Kundenfragen korrekt, berät individuell und zeigt sich bei Reklamationen überdurchschnittlich serviceorientiert. Auch das Filialumfeld schneidet am besten ab, unter anderem aufgrund der Sauberkeit und der übersichtlichen Warenpräsentation.“

Inhaber und Geschäftsführer Axel Junge ist überzeugt, dass der Erfolg seinen Mitarbeitern zuzuschreiben ist: „Ihre Leidenschaft, kombiniert mit einer kompromisslosen Kundenorientierung, hat uns bei der DISQ-Studie durchgehend seit 2010 aufs Siegertreppchen gebracht.“ Gerade das Streben nach Optimierung mache diese Leistung zu etwas Besonderem. Die Spitzenposition zu verteidigen sei meist anstrengender, als sich einen einmaligen Sieg zu erkämpfen.

Zur Website des DISQ

Wirtschaftsmagazin brand eins kürt Branchenbeste - Axel Junge ist Innovator des Jahres

Testsieger Bäckereien

„Junge Die Bäckerei“ ist Innovator des Jahres 2016.
Das renommierte Wirtschaftsmagazin „brand eins“ zeichnete das norddeutsche Traditionsunternehmen als Treiber für Wachstum und Beschäftigung aus.

Junge gehört damit zum Kreis der „Bessermacher“, zu dem auch namhafte Marktführer und Industrieunternehmen wie BMW, Audi, Airbus, Ferrero, Nestlé, Apple, Starbucks, Google und Amazon gehören.
„Dass andere Unternehmer und Fachleute zu solch einem Urteil kommen, freut mich besonders“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Axel Junge. Er empfinde das Lob von unabhängiger Seite in gewisser Weise als einen Ritterschlag für sein Lebenswerk.

Mit Innovationskraft und -freude hat der Vollblutunternehmer in knapp 30 Jahren Junge zu einem überaus erfolgreichen Unternehmen geformt, das heute an mehr als 170 Standorten mit über 3.300 Mitarbeitern vertreten ist. Es bietet seinen Kunden auf allen Ebenen „echten Genuss“ – egal ob bei den Produkten, dem Ambiente seiner Geschäfte oder dem Service. Dabei hat es Axel Junge ähnlich wie Brillenkönig Günther Fielmann verstanden, ein in die Jahre gekommenes Geschäftsmodell in die Neuzeit zu transformieren.

Servicepreis 2016 für Junge Die Bäckerei.

Testsieger BäckereienBerlin / Lübeck. Bei der Vergabe des Servicepreises 2016 wurde Junge in Berlin vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) als einer der Sieger ausgezeichnet. In der Kategorie „Essen und Trinken“ belegte die Bäckerei einen der gleichberechtigten Top-3-Plätze.

Für den Servicepreis wurden 53 Studien und unabhängige Tests des vergangenen Jahres vom DISQ ausgewertet. Junge befindet sich gemeinsam mit den Marché-Restaurants in der Spitzengruppe und konnte sich damit vor namenhaften Unternehmen wie Nordsee, Gosch und Vapiano platzieren.

„Dieser Sieg zeigt uns, dass unser kundenorientiertes Konzept und die Serviceanstrengungen unserer Mitarbeiter auch von unabhängiger Seite honoriert werden“, freut sich Junge-Sprecher Gerd Hofrichter.

Zur Website des DISQ

Junge Testsieger der Gesamtstudie Bäckereiketten 2015

Testsieger Bäckereien"Junge erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, dicht gefolgt vom Lila Bäcker und Kamps. Junge überzeugte mit einem guten Service und soliden Bewertungen in den anderen Kategorien."

Zur Website der DtGV

Testsieg "Service" 2015 für Junge Die Bäckerei.

Junge Die Bäckerei ging als Testsieger aus der Servicestudie „Bäckerei-Ketten 2015“ hervor. Das Unternehmen (Qualitätsurteil: „sehr gut“) überzeugte mit einem vielfältigen Angebot an schmackhaften und frischen Backwaren und einem sehr ansprechenden Umfeld. So waren die Räumlichkeiten und die Verkaufstresen sehr sauber, und die Filialen luden durch eine angenehme Raumatmosphäre und ausreichende Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Auch die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter trugen zum Testsieg bei.

Zur Website des Tests beim DISQ

Deloitte vergibt Axia Award 2014 an Junge Die Bäckerei.

Urkunde mit Axia AwardMit dem Axia Award von Deloitte (200.000 Mitarbeiter in 150 Ländern) wurden die vier besten Unternehmen im Norden ausgezeichnet, die durch ihre außergewöhnliche Kunden- und Mitarbeiternähe eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. „Ihre starke Innovationsfähigkeit und Markenpositionierung sind ihre Erfolgsrezepte und überzeugten die Jury“, erklärte Peter Dietterle, Partner von Deloitte.

Junge wurde bescheinigt, sich dank seiner Innovationsstärke und insbesondere aufgrund seiner Mitarbeiter in einem hart umkämpften Markt nachhaltig zu behaupten. Dies könne „in diesem schnelllebigen Geschäft mit internationalen Konkurrenten nur durch Qualität bei gleichzeitiger Markenbildung gelingen“, so die Jurybegründung.

Deutscher Servicepreis 2014 für Junge Die Bäckerei.

SiegelDer Deutsche Servicepreis wurde Junge in der Kategorie „Einzelhandel Essen und Trinken“ verliehen. Basis der Studien des DISQ waren mehrere Hundert verdeckte Testbesuche. Dabei wurde das Umfeld, das Angebot, die Wartezeit sowie die Freundlichkeit und insbesondere die Kompetenz der Mitarbeiter als Schlüsselkriterien bewertet. Bereits in den vergangenen drei Jahren konnte Junge Die Bäckerei beim Deutschen Servicepreis in unterschiedlichen Kategorien den Gesamtsieg erringen.

Ausgezeichneter Service

Die Urkunde zum gewonnen ServicepreisWer auf dem Markt gute Produkte anbietet ist wettbewerbsfähig. Das sieht auch die Presse so und führt gern Tests oder Vergleiche durch. Das unsere Produkte oder unser Service dabei häufig unter den Besten zu finden sind, überrascht uns nicht. Qualität, Frische und Service sind schließlich unsere Kernkompetenzen.

Deutscher Servicepreis 2013 für Junge Die Bäckerei.

Der Deutsche Servicepreis 2013 geht in der Kategorie Lebensmittel/Gastronomie, "Service vor Ort" an Junge Die Bäckerei. „Junge überzeugte mit dem Angebot an sehr schmackhaften und vielfältigen Backwaren. Darüber hinaus nahmen sich die Mitarbeiter für die kompetente Beratung stets ausreichend Zeit“, begründete die Jury des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ihr Urteil.

„Es ist toll, dass der Norden punkten kann und externe Experten unsere Qualitäts- und Serviceanstrengungen mit einem ersten Platz würdigen“, freut sich Geschäftsführer Tobias Schulz. Der Dank dafür gelte aber vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihr leidenschaftlicher Einsatz sei es, der Junge Die Bäckerei von anderen unterscheide, betonte Schulz. In insgesamt elf Kategorien wurde der Deutsche Servicepreis 2013 vergeben. Im Bereich Lebensmittel/Gastronomie wurden 58 Bäckereiketten, Lebensmittelmärkte, Schnellrestaurants und Bio-Supermärkte näher unter die Lupe genommen. Basis der Studien des DISQ waren 580 verdeckte Testbesuche. Dabei wurden das Umfeld, das Angebot, die Wartezeit sowie die Freundlichkeit und insbesondere die Kompetenz der Mitarbeiter als Schlüsselkriterien bewertet. Bei den Studien in den Jahren 2012 und 2010 hatte Junge Die Bäckerei ebenfalls in unterschiedlichen Kategorien erste Plätze belegt.

Gewinner des Food-Service Preis 2010

Die Stadtbäckerei Junge ist am Freitagabend in Hamburg mit dem Foodservice Preis 2010 geehrt worden. Die Fachjury begründete die Preisvergabe mit der Vorreiterrolle, die das Unternehmen unter anderem hinsichtlich Qualität, ausgeprägte Unternehmenskultur, vorbildliches Gastro-Sortiment und konsequente Markenprofilierung einnimmt.

files/junge/unternehmen/auszeichnungen-und-awards/ausgezeichnete ideen/so-sehen-sieger-aus.jpg

Die Verleihung der als "Oscar der europäischen Profi-Gastronomie" geltenden Auszeichnung erfolgt traditionell am ersten Tag der INTERNORGA (Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien) auf dem internationalen Foodservice-Forum im Grand Elysée Hotel. Mit dem Preis wird das in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ansässige Familienunternehmen für seinen überragenden Stellenwert im deutschen Bäckerei-Markt geehrt.

Mit dem Foodservice Preis werden unternehmerische Leistungen geehrt, die Maßstäbe setzen und Impulse für den Fortschritt einer gesamten Branche liefern. Dabei steht die gesamte gastronomische Bandbreite - von Fast Food bis Fine Dining - im Blickfeld. Der Award wird seit 1983 von der Frankfurter Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag verliehen.

Die Stadtbäckerei Junge war eines der ersten deutschen Bäckereiunternehmen, welches neben den traditionellen Backwaren eine große Auswahl an warmen und kalten Snacks, Salaten, Kaffeespezialitäten und Eisgetränken unter höchsten Qualitätsansprüchen in das Sortiment integriert hat. Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahrzehnten als richtungsweisend für die Branche erwiesen. Sowohl zum Frühstück, Mittag, Kaffee oder Abendbrot als auch für unterwegs erhält der Kunde alles aus einer Hand in "seinem" Geschäft.

files/junge/unternehmen/auszeichnungen-und-awards/ausgezeichnete ideen/der-food-service-preis.jpg

"Besonders freut mich, dass die Jury unsere Unternehmenskultur, die respektvolle und förderliche Mitarbeiterführung sowie das gute Unternehmensklima ausdrücklich gewürdigt hat", sagte der geschäftsführende Inhaber der Stadtbäckerei Junge, Axel Junge. "Dies sind die wesentlichen Einflussfaktoren für unseren Erfolg. Daher empfinde ich den Preis nicht nur als Anerkennung, sondern auch als Verpflichtung für die Zukunft."

Quelle: HL-Live

Marktkieker - Der Oscar der Bäckerszene

files/junge/unternehmen/auszeichnungen-und-awards/marktkieker/der-marktkieker.jpgDer Oskar ging nach Rostock

Das Unternehmen mit Sitz in Rostock Elmenhorst gewann den Marktkiekerpreis 1998, der jedes Jahr vom Back Journal, Hamburg, vergeben wird. Das Fachmagazin zeichnet damit seit 12 Jahren Bäcker aus, die besonders innovative Ideen haben. Sie sind beispielgebend für andere Unternehmen in der Bäckerei.

An der Stadtbäckerei gefiel der Jury besonders, dass Unternehmensführung und Mitarbeiter gemeinsam Leitsätze zur Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit erarbeitet haben. Eine ausschließlich von Auszubildenden geführte Filiale sei ein Beispiel der kreativen Unternehmensführung.

Maximal vier von 40.000 Back – Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum erhalten jährlich den „Marktkieker“ – den „Oskar“ der Backbranche . Die anderen Preisträger kommen aus München, Chur (Schweiz) und Polch (bei Koblenz).

Klimazertifikate

Klimazertifikat Junge Klimazertifikat junge

Durch die Beteiligung über die Noventiz GmbH an Rücknahmesystemen für Verkaufsverpackungen haben wir im Jahr 2014 rechnerisch 180.046kg Co2 eingespart und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

DIN Zertifikat Junge

Junge ist DIN-zertifiziert.

Die Bäckerei entspricht einer weltweit harmonisierte Norm für Lebensmittelsicherheit. Dies wird mit dem Zertifikat nach DIN EN ISO 22000:2005 unterstrichen.

Das Zertifikat nach DIN EN ISO 22000:2005 bescheinigt uns ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit, das zielgerichteter, schlüssiger und stärker integriert ist als gesetzlich vorgeschrieben.

Nachhaltigkeit heißt, alles daran zu setzen, dass nachfolgende Generationen sicher und unbeschwert leben können.

Ausgezeichnete Ausbildung.

Nicht nur unsere Produkte, auch unsere Mitarbeiter werden häufig für Ihre tollen Leistungen ausgezeichnet. Dies erfüllt uns natürlich mit Stolz. Und für Sie bedeutet es, dass Sie von ausgezeichnet qualifiziertem Fachpersonal bedient werden.

Ausgezeichnete Produkte.

Regelmäßig lassen wir unsere Produkte professionell durch den Verband des Deutschen Bäckerhandwerks sowie das Institutes für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) bewerten. Was wird bei den Qualitätskontrollen geprüft? "Die Sachverständigen achten auf alles, da müssen Frische und Geschmack ebenso stimmen wie die Beschaffenheit des Brotes und der Geruch", weiß Junge-Produktentwickler und Bäckermeister Martin Mothes. Nach der Prüfung werden Noten verteilt und die besten Produkte ausgezeichnet.

Die Produkte der Bäckerei Junge erhielten in den vergangenen Jahren sehr häufig das Prädikat "sehr gut" und passend dazu die goldene Urkunde. Die Sammlung der Urkunden finden Sie unten in unserer Bildergalerie. Ausgezeichnete Qualität die man schmeckt!