Daten werden geladen...
Unternehmen Das ist Junge Unsere Backstuben

Hier backen wir für Sie

In vierter Generation geführt, stellt das Familienunternehmen Junge seit 1897 innovative Premium-Backwaren nach traditionellen Rezepturen her. Gebacken werden die mehrfach ausgezeichneten Backwaren nach hauseigenen Rezepten an unseren drei Standorten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Liebe zum Handwerk und ein fundiertes Fachwissen verbindet unsere Meister und Gesellen - seit 1897. Damit bestimmen sie die Herstellung in unseren Bäckereien. Und mit modernsten Maschinen und Öfen steht ihnen das beste Equipment zur Verfügung, um gleichbleibend hochwertige Produkte herzustellen. Das ist unsere Tradition - und das ist auch unsere Zukunft.

„Brote von Junge könnte ich blind an ihrem Geschmack erkennen", ist sich Bäckermeister Benjamin Behrens sicher. Verantwortlich dafür ist eine Zutat, die leider immer seltener wird: 3-Stufen-Natursauerteig.

Backstube Roggenhorst
Bäckerei Lübeck Roggenhorst
Backstube Rostock Elmenhorst
Bäckerei Rostock Elmenhorst
Backstube Greifswald
Bäckerei Greifswald

Benjamin Behrens - Bäckermeister bei Junge

Benjamin Behrens ist Bäckermeister bei Junge. Seit 13 Jahren ist er Teil des Unternehmens und verbringt seine Nächte da, wo er sich am wohlsten fühlt: in der Backstube. Dort entsteht ab 23 Uhr das, was er „essbare Liebe" nennt. Denn für „Benni" geht Liebe durch den Magen. Deshalb achten er und sein Team auf jede Kleinigkeit, überwachen jede Zutat und kontrollieren die Qualität. Sein Job erfordert eine ganz besondere „Work-Life-Balance", die für die meisten anderen undenkbar wäre: auf den normalen Alltagsrhythmus verzichten und die Nacht zum Tag machen, um dafür zu sorgen, dass die Brote und Brötchen genau so werden, wie sie sein müssen und er sagen kann: „Jetzt sind sie perfekt." Denn nur das Beste übergibt „Benni" jeden Morgen um 4 Uhr den Junge Fahrern. Erst dann ist es für ihn Zeit, sich auf den Heimweg zu machen und in den Schlaf zu sinken mit dem Wissen, dass sehr viele Menschen nun bald genießen werden, was er mit viel Herz gebacken hat. „Das macht mich glücklich und beschert mir schöne Träume", sagt Benjamin Behrens.

Unsere Sauerteig-Profis (v. l.): Michael Gröter, Manfred Dohmann, Artur Hertz, Peter Reichelt, Benjamin Behrens