Unternehmen Presse & B2B Pressemitteilungen Pressemitteilung 13.02.2023

Junge überzeugt bei Studie von Statista und Stern

Auszeichnung | Montag, 13.Januar 2023 |

Junge gehört zum vierten Mal hintereinander
zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Auch ein Kriterium der Statista-Studie: die Verdienstmöglichkeiten, die bei Junge über dem Branchendurchschnitt liegen.

Bei einer großen Studie des Marktforschungsunternehmen Statista und des Magazins Stern wurden die besten Arbeitgeber Deutschlands gesucht. Fündig wurden sie auch bei »Junge Die Bäckerei«. Das Familienunternehmen mit seinen 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört somit zum vierten Mal hintereinander zum Kreis der Ausgezeichneten.

Beschäftigte in ganz Deutschland wurden von Statista gefragt, ob sie einen Job in ihrer Firma empfehlen würden. Die Firmen konnten sich nicht selbst für die Untersuchung bewerben. Der Fragebogen zur eigenen Firma umfasste mehr als 50 Themen, der entscheidende Punkt war  aber die Weiterempfehlung. Insgesamt wurden eine Million Bewertungen für die Studie herangezogen.

2.600 Unternehmen wurden von Statista untersucht. Am Ende schafften es davon nur die 650 am höchsten bewerteten Unternehmen, ins Ranking aufgenommen zu werden. Eines davon ist Junge (Branche Einzelhandel, Platz 38, Score 66,88). Alle 650 Firmen liegen über dem Durchschnitt und zählen somit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Tobias Schulz, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens, freut über das gute Abschneiden bei dieser Studie: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine starke Arbeitgebermarke bei der Mitarbeitergewinnung besonders wertvoll. Die Auszeichnung, dass Junge zu den ‚Besten Arbeitgeber Deutschlands‘ gehört, belohnt unsere Anstrengungen in diesem Bereich.“

Arbeiten bei Junge müsse in der Gesamtheit attraktiv sein, so Tobias Schulz weiter. Das wertschätzende Miteinander gehöre ebenso dazu, wie eine faire Entlohnung und das Gefühl, dass Beschäftigte und Arbeitgeber sich aufeinander verlassen können. Als Beispiel nennt der Geschäftsführer das Zusammenstehen während der Corona-Krise: „Junge hat nicht nur das Kurzarbeitergeld aufgestockt, sondern auch Weihnachtsgeld gezahlt. Unsere Mitarbeiter wiederum haben dies mit großer Verbundenheit und Loyalität zum Unternehmen honoriert.“