Daten werden geladen...

Häufig gestellte Fragen

Insekten als Rohstoff?

Insekten? Kommen uns nicht in die Tüte!

Seit 2021 schon dürfen laut EU „neuartige Lebensmittel“ verarbeitet werden.

Wir können verstehen, dass auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Ernährung möglicherweise auch Insekten wie Mehlwürmer, Heuschrecken, Grillen und Getreideschimmelkäfer als alternative Proteinquelle sinnvoll sein können. Ob das aber den Wünschen des Verbrauchers entspricht!? Wir glauben, dass die meisten eine Verwendung von Insekten heute ablehnen. Wir wollen, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und uns vertrauen. Insofern: Nein, wir verwenden heute und in absehbarer Zukunft keine Insekten.

Selbstverständlich schauen wir uns Ernährungstrends genau an und bewerten inwieweit sie sich mit den Wünschen unserer Gäste decken und dann – da könnt ihr sicher sein, dann sprechen wir auch offen und transparent darüber.

Wenn ihr es einmal ganz genau wissen wollt, welche Zutaten in einem bestimmten Produkt enthalten sind, fragt gerne unsere freundlichen Genussberaterinnen und -berater hinter der Theke – sie können euch auf Knopfdruck eine vollständige Zutaten- und Nährwertliste ausdrucken.

Wir wünschen weiterhin Echten Genuss.

Warum arbeiten wir ohne Handschuhe?
  • Das Tragen von Handschuhen verbessert nicht die Hygiene. Es ist nachgewiesen, dass Handschuhe im Verkauf keinen hygienischen Vorteil bringen.
  • Im Gegenteil: Es kann sogar die Gesundheit der Mitarbeitenden schaden. Das ständige Tragen von Handschuhen belastet die Haut, so dass vermehrt schwerwiegende Hauterkrankungen auftreten. Das wollen wir für unsere Mitarbeiter auf keinen Fall.
  • Noch besser Leben ohne Plastikmüll - wir sind dabei! Wir machen mit und tragen durch das „Handschuhweglassen“ einen Teil zur Plastikreduzierung bei.

Sie befürchten, dass dadurch die Qualität unserer leckeren Produkte beeinträchtigt wird und wir dem hygienischen Aspekt im Umgang mit Lebensmitteln nicht die nötige Beachtung schenken würden.

  • Zur Qualitätssicherung setzen wir eine Vielzahl von betrieblichen und persönlichen Hygienemaßnahmen in unseren Geschäften strikt um. Dazu gehört u.a., dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Geschäften Gebäck-Zangen und andere geeignete Hilfsmittel benutzen.
  • Unsere Teams werden zudem regelmäßig über den hygienisch sicheren Umgang mit der Ware geschult und achten weiterhin streng auf die Sauberkeit ihrer Hände.
  • In enger Abstimmung mit den Gesundheits- und Hygienebehörden wird die Einhaltung der gesetzlichen Hygienevorschriften im Betrieb ständig überwacht.
  • Wir benutzen ein besonderes Handwaschmittel, welches die Keimbelastung auf der Haut wesentlich geringer hält.
  • Wir verwenden zur Portionierung unserer Rohstoffe geeignete Hilfsmittel wie z.B. Zangen, Gabeln, Portionslöffel etc..

Ist das Arbeiten mit Handschuhen nicht hygienischer, als ohne Handschuhe?

  • Handschuhe verleiten zur Nachlässigkeit und werden oft zu selten gewechselt.
  • Es entsteht ein falsches Sicherheitsgefühl, da das Gefühl dafür verloren geht, „wann die Hände“ verschmutzt sind.

Bezahlen

Bezahlen im Geschäft

In unseren Geschäften akzeptieren wir folgenden Zahlungsmethoden:

  • JungeCard
    Die JungeCard ist das perfekte Zahlungsmittel - ob als Guthabenkarte oder zum sammeln von Treuepunkten. Für Schulkinder, die sich mal einen Pausensnack kaufen oder für unsere Stammkunden, die einfach und bequem in Ihrem Stammgeschäft zahlen möchten.
  • Mastercard
    Die Mastercard ist eine der führenden Kreditkarten weltweit und wird in Kooperation mit Vertragspartnern ausgegeben. Vor allem in Europa, speziell in Deutschland, ist die Akzeptanz der Mastercard sehr verbreitet.
  • Visa
    Sie gehört zu den weltweit bekanntesten Kreditkartenmarken und wird in Kooperation mit Banken ausgegeben. Die Abbuchung vom Kartenkonto erfolgt elektronisch, per Papier-Beleg durch die hochgeprägte Kartennummer oder im E-Commerce- bzw. Mail-Order-Verfahren.
  • girocard
    girocard ist der übergeordnete und neutrale Rahmen für bargeldlose Zahlungen der deutschen Kreditwirtschaft. Er garantiert den sicheren und einfachen Einsatz von Debitkarten unter Verwendung der persönlichen Geheimzahl.
  • Maestro
    Maestro ist die führende internationale Debitkartenmarke. Sie bietet ein sicheres Online-Debit-Verfahren, das auf dem weltweit etablierten Debitverfahren von Mastercard basiert.
  • V PAY
    Bei V PAY handelt es sich um eine von VISA Europe entwickelte Bankkarte, die mit ihrem EMV Chip auf die Anforderungen des europäischen Zahlungsraums (SEPA) zugeschnitten ist.
  • American Express
    Die von American Express ausgegebene Kreditkarte wird international auch als „Amex Card“ bezeichnet.
  • Google Pay
    Kontaktloses bezahlen mit ihrem Android Smartphone oder Smartwatch und der Google-Pay-App.
  • Apple Pay
    Kontaktloses bezahlen mit ihrem Apple Smartphone oder Smartwatch und der Apple-Pay-App.
  • NFC
    Near Field Communication - Die kontaktlose Zahlung ist eine Form des bargeldlosen Bezahlens. Mithilfe einer dafür geeigneten Zahlkarte oder eines dazu fähigen Smartphones kann allein über das Anhalten der Gegenstände an das Kassenterminal bezahlt werden. (Mehr Informationen finden Sie hier.)
NFC-Zahlung bei Junge

Was bedeutet NFC?

„Near Field Communication" und ist ein internationaler Standard, um Daten sicher auf kurzer Distanz zwischen zwei Endgeräten ohne direkte Kabelverbindung auszutauschen.

Was bedeutet kontaktloses Bezahlen?

Die kontaktlose Zahlung ist eine Form des bargeldlosen Bezahlens. Mithilfe einer dafür geeigneten Zahlkarte oder eines dazu fähigen Smartphones kann allein über das Anhalten der Gegenstände an das Kassenterminal bezahlt werden.

Was wird benötigt, um mit NFC zahlen zu können?

In unseren Geschäften können Sie sowohl per Smartphone als auch mit Debit- und Kreditkarten kontaktlos bezahlen.

Welche NFC-Zahlkarten werden akzeptiert?

Das kontaktlose Bezahlen per Karte funktioniert in unseren Geschäften mit einer Master-, Visa-, Giro-, Maestro- oder V PAY-Karte, die mit einem entsprechenden NFC-Chip ausgestattet ist. Diese Karten sind mit Funkwellen-Symbolen oder dem Schriftzug „paypass“ beziehungsweise „payWave“ gekennzeichnet.

Kann ich mit Google Pay bezahlt?

Ja, der Bezahldienst Google Pay hat in Deutschland einige Banken als Partner. Dazu gehören aktuell die Commerzbank, Comdirect, die Smartphone-Bank N26, BW-Bank, boon (Wirecard), VIMPay und Revolut (Stand: Dezember 2018).

Um Google Pay zu nutzen, brauchen Sie:

  1. eine Kreditkarte einer der Banken, die mit Google kooperieren.
  2. ein Android-Smartphone, das mit dem Betriebssystem Android 4.4 (KitKat) oder einem neuerem ausgestattet ist, und eine NFC-Schnittstelle für die kontaktlose Datenübertragung hat.
  3. einen Google-Account und die Google-Pay-App auf dem Smartphone.

 

Kann ich mit Apple Pay bezahlt?

Ja, der Bezahldienst Apple Pay startet in Deutschland mit einigen Banken als Partner. Dazu gehören aktuell die Banken Deutsche Bank, Comdirect, Fidor, O2 Banking, Hypovereinsbank (Unicredit), Hanseatic Bank, N26, boon (Wirecard), Fidor Bank, bunq, Vimpay und Edenred (Stand: Dezember 2018).

Wie wird kontaktlos bezahlt?

Für das kontaktlose Bezahlen an unseren Kassen müssen Sie Ihre NFC-fähige Zahlungsmittel lediglich in einem Abstand von etwa einem Zentimeter an unser Zahlungsterminal halten.


Produkte

Wie entwickeln Sie neue Produkte?

Insbesondere unser Bäcker- und Konditorenmeister verbringen einen großen Teil ihrer Zeit damit, vorhandene Produkte weiter zu verbessern und neue Spezialitäten zu entwickeln. Jede Woche werden diese Neuentwicklungen in einer fachkundigen Runde gekostet und bewertet. Erst wenn alle leidenschaftlich davon überzeugt sind, bringen wir ein neues Produkt zum verkauf in unsere Filialen.

Kann ich die köstlichen Snackbeläge auch einzeln kaufen?

Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt - kein Wunder, sind die Beläge doch nach unseren eigenen Rezepten aus edelsten Zutaten hergestellt. Leider verfügen wir in den meisten Filialen nicht über so viel Platz, dass wir ein gekühltes Verkaufsregal für diese Produkte aufstellen können. Aber wer weiß, vielleicht finden wir ja auch für diesen Wunsch bald eine Lösung.

Wieso sehen Ihre Snacks immer so verführerisch aus?

Weil wir sie ständig frisch in der Filiale zubereiten. Machen Sie sich doch einfach ein Bild davon - in unseren meist sehr gut einsehbaren Belegtresen.

Was passiert mit den Backwaren, die nicht verkauft werden?

Wir spenden nicht verkaufte Ware und optisch abweichende Backwaren den ortsansässigen Tafeln. Von dort kommen sie Menschen zugute, die in finanzieller Not sind und sich sonst kein gutes Brot leisten könnten. Die Reste davon und die Lebensmittelabfälle werden der Tierfutterproduktion zugeführt. Von unserem wertvollen Brot wird also nichts sinnlos vernichtet.

Warum nehmen Sie manche Artikel aus dem Sortiment?

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung und der Vielfalt unseres Sortiments. Nur die besten unserer neuen Produktentwicklungen schaffen den Weg in die Filialen. Da wir sowohl in unserer Bäckerei als auch in unseren Regalen und Tresen über begrenzte Kapazitäten verfügen, müssen manche Produkte für die neuen ihren Platz räumen. Die Wahl fällt auch uns jedesmal schwer, da wir hinter jedem Produkt stehen, das wir anbieten. Aber nur so können wir unseren Kunden die außergewöhnliche Vielfalt und Abwechslung bieten, die sie von uns erwarten.


Im Geschäft

Kann man in Ihren Geschäften auch Plätze reservieren?

Leider ist es uns derzeit nicht möglich, Tische zu reservieren. Dies ist eine grundsätzliche Regelung.


Bestellen

Versenden Sie ihre Waren auch?
Unser Geheimnis neben den Rezepten ist die absolute Frische unserer Produkte. Durch einen Versand würden unsere Produkte leider nur "alt" unsere Kunden erreichen. Aus diesen Gründen sehen wir derzeit von einem Versand ab.
Kann ich auch Spezialtorten bestellen?

Zu besonderen Anlässen bieten wir Ihnen mit unserem Fototortenkonfigurator nahezu unbegrenzte eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Probieren Sie es aus! Eine Fototorte können Sie innerhalb der Arbeitswoche sogar schon am übernächsten Tag in Ihrer Wunschfiliale abholen! (Voraussetzung: Bestellung von Mo.-Fr. vor 15:30 Uhr)


Kontakt

Sie haben ein Anfrage und möchten uns kontaktieren? Hier finden Sie die Wege dazu.

Zum Kontaktformular