Daten werden geladen...
Junge FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Unternehmen

Versenden Sie ihre Waren auch?
Unser Geheimnis neben den Rezepten ist die absolute Frische unserer Produkte. Durch einen Versand würden unsere Produkte leider nur "alt" unsere Kunden erreichen. Aus diesen Gründen sehen wir derzeit von einem Versand ab.
Kann man in Ihren Geschäften auch Plätze reservieren?

Leider ist es uns derzeit nicht möglich, Tische zu reservieren. Dies ist eine grundsätzliche Regelung.

Was passiert mit den Backwaren, die nicht verkauft werden?

Wir spenden nicht verkaufte Ware und optisch abweichende Backwaren den ortsansässigen Tafeln. Von dort kommen sie Menschen zugute, die in finanzieller Not sind und sich sonst kein gutes Brot leisten könnten. Die Reste davon und die Lebensmittelabfälle werden der Tierfutterproduktion zugeführt. Von unserem wertvollen Brot wird also nichts sinnlos vernichtet.

Warum backen Sie nur mit Meersalz?

Unser traditionell geerntetes Meersalz hat zwei entscheidende Vorteile: Im Vergleich zu herkömlichem Industriesalz besitzt es mehr natürliche Spurenelemente und es schmeckt einfach deutlich besser. Grund genug, dass wir unsere Brote und Brötchen ausschließlich mit diesem Meersalz backen.

Warum ist das Wasser, mit dem Sie backen, so besonders?

Neben Luft und Licht ist Wasser das entscheidende Element des Lebens. Wir backen seit Jahren nur noch mit über Edelsteinen verwirbeltem Wasser, das dadurch die Eigenschaften ursprünglichen Quellwassers wiederbekommt. Wir haben festgestellt, dass unser Brot besser aufgeht und feiner schmeckt.

Kann ich auch Spezialtorten bestellen?

Zu besonderen Anlässen bieten wir Ihnen mit unserem Fototortenkonfigurator nahezu unbegrenzte eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Probieren Sie es aus! Eine Fototorte können Sie innerhalb der Arbeitswoche sogar schon am nächsten Tag in Ihrer Wunschfiliale abholen! (Voraussetzung: Bestellung von Mo.-Frei. vor 16 Uhr )

Warum nehmen Sie manche Artikel aus dem Sortiment?

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung und der Vielfalt unseres Sortiments. Nur die besten unserer neuen Produktentwicklungen schaffen den Weg in die Filialen. Da wir sowohl in unserer Bäckerei als auch in unseren Regalen und Tresen über begrenzte Kapazitäten verfügen, müssen manche Produkte für die neuen ihren Platz räumen. Die Wahl fällt auch uns jedesmal schwer, da wir hinter jedem Produkt stehen, das wir anbieten. Aber nur so können wir unseren Kunden die außergewöhnliche Vielfalt und Abwechslung bieten, die sie von uns erwarten.

Haben Sie einen eigenen Sauerteig?

Selbstverständlich verwenden wir für unsere Brote nur hauseigene, mehrstufig gezogene Sauerteige. Das ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer besonderen Qualität. Der hauseigene Sauerteig gehört mit zu unserem Verständnis einer guten Brotkultur.

Wie entwickeln Sie neue Produkte?

Insbesondere unser Bäcker- und Konditorenmeister verbringen einen großen Teil ihrer Zeit damit, vorhandene Produkte weiter zu verbessern und neue Spezialitäten zu entwickeln. Jede Woche werden diese Neuentwicklungen in einer fachkundigen Runde gekostet und bewertet. Erst wenn alle leidenschaftlich davon überzeugt sind, bringen wir ein neues Produkt zum verkauf in unsere Filialen.

Kann ich die köstlichen Snackbeläge auch einzeln kaufen?

Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt - kein Wunder, sind die Beläge doch nach unseren eigenen Rezepten aus edelsten Zutaten hergestellt. Leider verfügen wir in den meisten Filialen nicht über so viel Platz, dass wir ein gekühltes Verkaufsregal für diese Produkte aufstellen können. Aber wer weiß, vielleicht finden wir ja auch für diesen Wunsch bald eine Lösung.

Wieso sehen Ihre Snacks immer so verführerisch aus?

Weil wir sie ständig frisch in der Filiale zubereiten. Machen Sie sich doch einfach ein Bild davon - in unseren meist sehr gut einsehbaren Belegtresen.